Donnerstag, 23. November 2023

Schülerinnen des LMG Jurorinnen bei der Goldenen Leslie

Die „Goldene Leslie“ ist ein rheinland-pfälzischer Literaturpreis, der jedes Jahr ein deutschsprachiges Jugendbuch auszeichnet, das im Jahr zuvor zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

Das Besondere ist, dass die Jury, die dieses Buch auswählt, im Wesentlichen aus acht Jugendlichen besteht.

Die Schülerinnen Adrienne Reif (MSS 11) und Julia Reif (MSS 12) des LMG sind seit 2019 bzw. 2018 Mitglied dieser Jury. Aufmerksam wurde Julia auf die Möglichkeit, als Jurorin tätig zu sein, durch einen Hinweis im Religionsunterricht. Die Arbeit hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie ihrer Schwester davon erzählte und diese sich auch als Jurorin bewarb.

Die Arbeit als Jurorin ist vielfältig: So waren die beiden natürlich beteiligt, als die Gewinner der Goldenen Leslie in den vergangenen Jahren ermittelt wurden. Dieses Jahr wählte die Jury aus einer Shortlist von vier Titeln den unter dem Pseudonym Jan Cole erschienenen Roman von Liv K. Schlett „Was du nicht erwartest!“, der sich mit dem Thema „psychische Erkrankungen“ auseinandersetzt. Inzwischen haben die beiden Jurorinnen die Autorin bei der Preisverleihung der Goldenen Leslie sogar in Mainz getroffen und interviewt. Aber auch auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt waren sie dabei, um im Gespräch mit Dietmar Gaumann vom Literaturbüro in Mainz, der das Projekt „Goldene Leslie“ betreut, über ihre Arbeit als Jurorinnen zu sprechen. Der folgende Filmausschnitt ist dabei entstanden:

Youtube Vorschau - Video ID ZMPFcfr8b8E

Falls dich die Bücher, die die Goldene Leslie gewonnen haben, oder die Arbeit als Juror/als Jurorin auch interessieren, kannst du dich hier informieren.

.> Webseite "Die Goldene Leslie"