Samstag, 07. Oktober 2023

Erfolg bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade

Wie schon in den letzten Jahren haben auch im Schuljahr 2022/2023 Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasium an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) erfolgreich teilgenommen.

Die IJSO ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der fächerübergreifend naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler fördert. Der gesamte Wettbewerb umfasst vier Runden und wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) organisiert und durchgeführt. In der ersten Runde können sich bereits Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse mit interessanten, jährlich wechselnden, praktischen Fragestellungen auseinandersetzen. Von Runde zu Runde steigen dabei Anspruch und Herausforderung für die Teilnehmer. JuniorScienceOlympiade

Zwei unserer Schüler haben dabei die erste Runde gemeistert. Robin (links im Bild) hat es in die zweite Runde des Wettbewerbs geschafft. Da Tim (rechts im Bild), als einer von ca. 350 Teilnehmern, sogar in die dritte Runde vordringen konnte, wurde er für seine herausragenden Leistungen als einer der besten Schüler aus Rheinland-Pfalz geehrt. Zudem wurde er deswegen zum „Empfang der Landesbesten in den MINT-Wettbewerben 2023“ an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingeladen, der vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung organisiert wurde. Neben einem feierlichen Empfang und einem interessanten Festvortrag bot die Veranstaltung viele spannende Mitmachangebote aus dem MINT-Bereich.

Wir freuen uns mit Robin und Tim über ihre tollen Leistungen und wünschen uns, dass sich auch künftig viele unserer Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben begeistern können.