Die Orientierungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. In dieser wichtigen Phase des Übergangs begleiten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler durch zahlreiche Maßnahmen zum Kennenlernen und Eingewöhnen, die wir Ihnen auf dieser Seite gerne vorstellen möchten. Zusätzlich finden Sie Informationen zu unseren unterrichtlichen Schwerpunkten, zur zeitlichen Organisation des Schulalltags sowie zu unseren besonderen Konzepten zur Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz, zur individuellen Förderung und zur Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.
Kennenlernen und Eingewöhnen
Kennenlernfest | Integrationstage | Klassenpaten | Integrationsfahrt |
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien laden wir unsere künftigen Fünftklässler/innen und deren Eltern zu einem Kennenlernfest ein. | Ein besonderes Programm an den ersten drei Schultagen in der fünften Klasse fördert das Kennenlernen
|
Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 10 unterstützen die Klassenleitungen beim Kennenlernfest und den Integrationstagen. Sie haben ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Probleme der Fünftklässler/innen. | In den ersten vier Schulwochen findet eine dreitägige Klassenfahrt in die Burgjugendherberge Altleiningen statt. Erlebnispädagogische Elemente fördern die Klassengemeinschaft. |
Unterrichtliche Schwerpunkte
- Bläserklasse
- Handlungsorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
- - zwei von vier bzw. drei Schülerwochenstunden in halber Klassenstärke
- - Nutzung außerschulischer Lernorte (z.B. Planetarium,
Mitmachlabor der BASF, Müllheizkraftwerk,…)
- Erste Fremdsprache: Englisch
- - zwei von vier bzw. fünf Schülerwochenstunden in halber Klassenstärke
- Zweite Fremdsprache ab Klasse 6: Französisch oder Latein
Zeitliche Organisation des Schultages
Unser Gymnasium ist eine rhythmisierte Ganztagsschule.Unterrichts- und Lernzeitstunden sind über den Schultag verteilt.
- Mo – Do zwei Unterrichtsblöcke:
- - 5 Unterrichtsstunden am Vormittag mit Frühstückspause
- - 3 Unterrichtsstunden am Nachmittag
- Schüler/innen der Orientierungsstufe besuchen an einem Nachmittag
(Di o. Mi) zwei Arbeitsgemeinschaften
- überwiegend Doppelstunden
- 75 Minuten Mittagszeit
- - Essen in der Mensa
- - Spielen, Ausruhen, Entspannen
- - vielseitiges Angebot an Neigungsgruppen
- - Besuch der Schulbibliothek
- - fachspezifische Lernzeiten im Angebot
- - Essen in der Mensa
- Freitags endet der Unterricht schon nach der 6. Stunde, der Nachmittag ist frei
Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz
Sozialkompetenz | Methodenkompetenz |
Alle fünften Klassen führen bis zu den Herbstferien mit ihren Klassenleiter/innen und den Streitschlichter/innen unserer Schule Trainingsbausteine durch zur
Kontinuierlich werden Elemente des Präventivprogramms Schüler/innen des sechsten Jahrgangs lernen in einem Workshop den sicheren Umgang mit Daten im Netz. |
Training elementarer Lern- und Arbeitstechniken wie:
erfolgt in den Klassenleiterstunden und im Fachunterricht. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Methodentrainingstage. |
Individuelle Förderung
- Leseförderprogramm
- Ausbildung zu Lesescouts
- Lese-Rechtschreib-Förderunterricht
- fachgebundene Lernzeiten in Ma, D, En, F oder La mit der jeweiligen Lehrkraft
- freie Lernzeiten z.T. in halber Klassenstärke
- Fachlernzeiten im Angebot in der Mittagszeit
- Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Vorlesewettbewerb, Ma, En, NaWi, Sport, Schach, …)
- vielseitiges Angebot an Neigungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften
Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
An einer Ganztagsschule ist die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer/innen besonders wichtig.Die Eltern erhalten von uns Informationen durch
- Jahrgangs- und Klassenelternabende
- Elternbriefe
- den Jahresplaner des Kindes
Ein besonderes Anliegen ist uns der Austausch über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes in Form von Elterngesprächen.
Durch Mitarbeit im
- Schulelternbeirat oder als Klassenelternsprecher/in
- Förderverein
- Ganztagsbereich (Betreuung und Spielausgabe in der Mittagszeit, Leitung einer Neigungsgruppe oder Arbeitsgemeinschaft)
können Sie, liebe Eltern, unser Schulleben bereichern und mitgestalten.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!