Samstag, 08. November 2014

Auszeichnung: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

geschrieben von 

Am Montag, dem 13. Oktober 2014, erhielt unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Ein MAXIMAL-Artikel

  • von: Neele Gönnheimer
  • Fotos: Herr Vogt & Herr Müller-Gräf

Die Auszeichnung wird vom Verein „Aktion Courage e.V.“ verliehen. Der Verein gründete sich 1995, nachdem in mehreren Städten Deutschlands Gewalt gegen Menschen aus anderen Nationen verübt wurde.

Ziel der Vereinsarbeit ist: „….die Förderung der Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Nationen, …., die Überwindung von Intoleranz und Hass und die Lösung sozialer Konflikte durch friedenspolitische Bildungsarbeit.“

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen wollen. An unserer Schule haben die Streitschlichter die Idee gehabt, sich für die Auszeichnung zu bewerben.

Unsere Schüler/innen kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Wir sind eine Gemeinschaft und wollen alle respektvoll behandeln. Dies fängt schon bei eigentlich selbstverständlichen Kleinigkeiten an, es geht hauptsächlich um ganz alltägliche Dinge.     

Die Schüler/innen sollen selbstständig entscheiden, wie sie die Aufforderung, sich gegen Rassismus einzusetzen, befolgen.  Wenn man eine der ausgezeichneten Schulen ist, wird erwartet, dass man mehrere Projekte zu dem Thema startet. Dabei können wir auch die Hilfe der Landeskoordination beanspruchen.

Pate der Aktion unserer Schule ist der ehemalige Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Kurt Beck.  

Die Auszeichnung wurde zum 78. Mal in Rheinland-Pfalz, zum 1620. Mal in Deutschland und zum 1900. Mal in ganz Europa vergeben.

Am Ende versprach Frau Neumann-Kirschstein, dass unsere Schule die Aufforderung entsprechend ausführen wird. Wir werden somit noch öfter von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hören.

Aktuelle Seite: Start Aktuell Informationen & Berichte Auszeichnung: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage