Sonntag, 25. Mai 2014

Große Ehre: Wir sind „Deutsche Schachschule“

geschrieben von 

Im Mai wurde unsere Schule mit dem Qualitätssiegel Schulschach ausgezeichnet.

Das seit 2006 an Schulen verliehene Qualitätssiegel vergibt die Deutsche Schachjugend nur an Schulen, die über „herausragende Schulschachangebote“ verfügen und einen strengen Kriterienkatalog erfüllen. Zu den neun Kriterien gehören u.a. Räumlichkeiten/Material, qualifiziertes Schachtraining, Turnierangebote, Schachangebote außerhalb der Schach-AG oder auch soziales Engagement der AG. Durch diese Merkmale können die Schulen ihr Angebot stetig überprüfen und verbessern.

Bundesweit wurde diese Ehrung bislang ca. 28 Schulen zuteil, aber wir sind in Rheinland-Pfalz das erste Gymnasium mit dieser Auszeichnung, welche ein gesamtdeutsches Markenzeichen für einen hohen schachlichen Qualitätsanspruch darstellt.

Das Gütesiegel ist damit nicht nur eine echte Auszeichnung für unsere Schach spielenden Schüler und ihr jahrelanges Engagement im Schulschach, sondern zugleich auch ein Aushängeschild unserer Schule. Bei dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ handelt es sich im Übrigen um eine Auszeichnung auf Zeit, die nach vier Jahren bei erneutem Vorliegen der Voraussetzungen erneuert werden kann - aber welcher unserer Schachspieler zweifelt schon daran ...?!

Die Übergabe des Qualitätssiegels durch einen Vertreter des Deutschen Schachbundes wird in einem angemessenen feierlichen Rahmen geschehen. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Aktuelle Seite: Start Aktuell Informationen & Berichte Große Ehre: Wir sind „Deutsche Schachschule“