Dienstag, 13. September 2016

Auf dich kann man bauen!

Unter diesem Motto stand der diesjährige Begrüßungsgottesdienst für die 5. Klassen in der St. Maximilianskirche in Maxdorf am zweiten Schultag in diesem Schuljahr, der an die Bauphase unserer Schule anknüpfte.

Die neu willkommen geheißenen Schülerinnen und Schüler durften ganz praktisch an unserer Schule mitbauen, indem sie jeder einen Legostein an ein Schulmodell ansetzten, was das Gebäude nachhaltig veränderte (Dachterrasse und Außenkran sind hier nur einige neue Ideen). Es wurde aber auch deutlich, dass unsere Schule mehr ist als ein Gebäude. Es besteht aus von außen getragenen „lebendigen“ Steinen, die wir alle sind. Jeder hat seinen eigenen Platz und seine Funktion in diesem Gefüge, das nur so halten kann und das sich immer wieder mit diesen Menschen verändern und damit nie ganz fertig sein wird. Jeder neue Jahrgang ist notwendig und trägt zur Bereicherung unseres Gymnasiums bei.

Der Gottesdienst, der von den Religionslehrern Clade-Schuster, Heisig, Schek und v. Fritschen gestaltet wurde, hieß damit alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen in der neuen Schulgemeinschaft, was durch die Begleitung des Chores (geleitet von Frau Gessler) und der Lieder („Give me wings“) sowie Schülerinnen und Schüler aus oberen Jahrgangsstufen stimmungsvoll unterstützt wurde. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen, aber auch allen anderen Mitgliedern unserer Schule ein erfolgreiches neues Schuljahr! Auf euch kann man bauen!