Dienstag, 06. September 2016

Herzlich Willkommen am Lise-Meitner-Gymnasium

Am Dienstag, dem 30.08.2016, wurden 110 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.

Nach dem musikalischen Willkommensgruß der Bläserkinder unter Leitung von Herrn Hotten wurden die Fünftklässler/innen und deren Familien herzlich von unserem Schulleiter, Herrn Storck, begrüßt. In seiner Ansprache erklärte er den Kindern und Eltern, dass er ihre Aufregung am ersten Tag an der neuen Schule besonders gut verstehen kann. Seinen vielen guten Wünschen für den Start und die Schulzeit am Lise-Meitner-Gymnasium schloss sich der große Chor unter Leitung von Frau Gessler an. Er präsentierte einen Song von Bruno Maas, in dem es um die besondere Bedeutung von Freundschaft geht.

Frau Weitze, die Orientierungsstufenleiterin, versicherte den Kindern und Eltern, dass sich die Fünftklässler/innen an der neuen, großen Schule schnell zurechtfinden sowie ihre Mitschüler/innen und Lehrer/innen gut kennenlernen werden. Dafür sorgt ein vielseitiges und umfangreiches Integrationsprogramm, das die Klassenleitungen mit den Kindern an den ersten drei Tagen durchführen. Darüber hinaus werden insbesondere in den ersten Schulwochen Elemente des Programms zum sozialen Lernen „Gemeinsam Klasse sein“ in den Klassenleiterstunden und der Integrationsfahrt dazu beitragen die Klassengemeinschaft zu entwickeln und zu stärken. Neben dem Klassenleitertandem stehen den Kindern ältere Schüler/innen, die Klassenpaten, mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihrer Unterstützung werden sich die „Kleinen“ an unserer Schule schnell wohl fühlen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde jede Fünftklässlerin und jeder Fünftklässler namentlich aufgerufen und von den Klassenleitungen sowie den Klassenpaten in Empfang genommen. Als Begrüßungsgeschenk gab es traditionell wieder ein Schlüsselband mit dem Logo unserer Schule. Nach dem ersten Klassenfoto in der Mensa ging es dann im Klassenverband weiter mit Kennenlernspielen.

Gleichfalls traditionsgemäß fand am Nachmittag für die neuen Schüler/innen und deren Familien ein ökumenischer Schuleröffnungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Maximilian statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Auf dich kann man bauen!“.
Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, die diesen Gottesdienst gestaltet haben.

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern viel Freude und Erfolg beim Lernen am Lise-Meitner-Gymnasium und insbesondere viele nette Menschen, die Ihnen hilfreich zur Seite stehen - auf die sie bauen können.

Unsere neuen Klassen

Bildergalerie - Einschulungsfeier