Donnerstag, 01. September 2016

Schülerinnen aus dem Leistungskurs Bildende Kunst (MSS 11) beim Jugendkunstsymposium

Die letzte Ferienwoche verbrachten Marisa Csulits, Cosima Langewort und Mia Mohrhardt beim Jugendkunstsymposium der Pfälzischen Sezession im Herrenhof in Neustadt-Mußbach.

Dort konnten sie sie unter der Anleitung freischaffender Künstler verschiedene künstlerische Techniken kennenlernen oder vertiefen. Neben Landschaftszeichnungen und Aquarellen, die den blühenden Garten des Herrenhofs oder Ansichten von Mußbach zeigen, entstanden auch Radierungen zu frei gewählten Themen.

Doch nicht nur  die praktische Arbeit spielte eine Rolle, auch der Austausch mit den Dozenten war für die Schülerinnen eine interessante Erfahrung. So erfuhren die Teilnehmerinnen viel über die unterschiedlichen Tätigkeiten, die der Beruf des „freischaffenden Künstlers“ mit sich bringt.

Zum Abschluss des Symposiums fand am Samstag und Sonntag (27./28.08.) eine Vernissage statt, bei der die entstandenen Werke der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Aufgrund der positiven Resonanz stehen die Chancen gut, dass es auch 2017 wieder ein Symposium für junge Talente geben wird. Marisa, Cosima und Mia sind sich jedenfalls einig und haben schon angekündigt, auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu wollen!