Sonntag, 28. August 2016

Erfolge bei „Leben mit Chemie 2016“

Der diesjährige Wettbewerb „Leben mit Chemie“ beschäftigte sich mit Experimenten zu zwei Teesorten, Schwarztee und Hagebuttentee, die rundum erforscht wurden.

In mancher Familie mögen die dabei entwickelten leckeren Eisteerezepte schon mit viel Erfolg erfrischend zum Einsatz gekommen sein.

Vor den Sommerferien wurden uns die weiteren Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler mitgeteilt. Aus den Klassenstufen 5 bis 9 hatten wir insgesamt 52 Teilnehmer, die allein oder als Gruppe gearbeitet haben. 11 Schüler und Schülerinnen haben so gute Dokumentationen eingereicht, dass sie mit einer Ehrenurkunde für besonders gute Leistungen belohnt wurden. Darüber hinaus wurden 17 Siegerurkunden und 20 Teilnahmeurkunden ausgestellt.

Hervorzuheben sind die Auszeichnungen „Ehrenurkunde mit Buchgutschein“, die für die 200 besten Arbeiten in Rheinland-Pfalz vergeben werden. Hier waren bereits unsere jüngsten Teilnehmer erfolgreich: Jonathan Vogel und Lukas Elias Vogel aus der Klasse 5a sowie Samira Burkhart aus der Klasse 6d. Weiterhin bekamen diese Auszeichnung: Maren Franke, Katharina Gotterbarm und Katja Weißker aus der Klasse 8b.

Gloria Timm aus der Klasse 9b hat bereits mehrere Jahre nacheinander mit großem Erfolg an diesem Landeswettbewerb teilgenommen. Sie erhielt dafür als Abschlusspreis die Teilnahme an einem dreitägigen Workshop mit praktischen Arbeiten im Chemielabor, dieses Jahr ausgerichtet von der Firma Boehringer Ingelheim Pharma.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Fotos: Patrik Krebs