Montag, 01. August 2016

„Sie waren da – immer!“

Am 14. Juli 2016 wurde die erste Schulleiterin des Lise-Meitner-Gymnasiums, Frau Gudrun Neumann-Kirschstein, mit einem Festakt in der Mensa in den Ruhestand verabschiedet. Diesen tritt sie heute am 1. August 2016 nach 40 Dienstjahren an.

Herr Vogt, stellvertretender Schulleiter am LMG, begrüßt eingangs nach der musikalischen Ouvertüre durch den Chor (Leitung: Frau Gessler) die Gäste. Hierzu lässt er einen exemplarischen Schultag mit Frau Neumann-Kirschstein Revue passieren und stellt dabei heraus, dass seine Chefin immer - es konnte kommen, was wollte - Optimistin blieb und die Begeisterung für ihren Beruf nie erloschen ist.

Daran anschließend erzählt Herr Jähne von der Schulaufsicht der ADD in Neustadt von seiner ersten Begegnung mit dem Gymnasium Maxdorf. Auf der Fahrt dorthin habe ihn sein Vorgänger auf ein paar Besonderheiten dieser Schule hingewiesen, die er nach seiner Ankunft umgehend bestätigt sah. Er lernte die Schlangen und Spinnen des Vivariums kennen und merkte schnell, dass Frau Neumanns Vorstellungen von Schulentwicklung ganz eigene waren. Unter großem Applaus überreicht Herr Jähne abschließend den Dank der Ministerpräsidentin für die geleistete Arbeit in Form einer Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand.

Das Thema "Wasser" hat immer wieder die Geschichte unserer Schule mit ihrem Träger, dem Rhein-Pfalz-Kreis, bestimmt. So kommt Herr Erster Beigeordneter Manfred Gräf auch nicht umhin, dies in seiner Festrede zu thematisieren. Bereits mittags vor dem Festakt hat Herr Landrat Clemens Körner es sich nicht nehmen lassen, Frau Neumann-Kirschstein in die Reihe der Weinpaten des kreiseigenen Weinbergs in Rödersheim-Gronau aufzunehmen.

Von Seiten der Vorderpfälzer Direktorenvereinigung erhebt im Anschluss deren Sprecher, der Neustadter Schulleiter Hartmut Loos, das Wort. Nach einem kurzen Prolog unterbricht ihn jedoch ein kühner Apoll und rät ihm, statt hehre Dichterworte doch lieber Verständliches den Gästen mitzuteilen. Das gelingt und im weiteren Verlauf entwickelt er - durchgehend in Reimform - eine Zukunftsvision davon, wie der Ruhestand bei Frau Neumann wohl aussehen könne. Kein Wunder, dass Herrn Neumann dabei eine tragende Rolle zukommt.

Sehr herzlich verabschieden sich danach die Sprecher der örtlichen Gremien von Frau Neumann: Herr Glatt vom örtlichen Personalrat bringt Frau Neumanns Wirken in Maxdorf in Verbindung mit diversen Satzzeichen, schwerpunktmäßig verortet er seine Schulleiterin zwischen Ausrufungszeichen und Punkt! Die Schülersprecherin Carolin Pohl bedankt sich im Namen der Schülerschaft für acht bewegende Jahre am Lise-Meitner-Gymnasium und Herr Rolf Gorges anerkennt für den Schulelternbeirat die durch Frau Neumann und ihr ganzes Lehrerteam geleistete professionelle Aufbauarbeit.

Musikalisch gestaltet wird die Feier von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs Kultur der neunten Jahrgangsstufe, die zwei ihrer schönsten Songs aus ihrem Musical "California Dreaming" zum Besten geben: Die Aufführungen von "Dream a little dream of me" und "Imagine" schaffen bewegende Momente im Festakt.

In den finalen Grußworten stimmen die Gratulanten ein in die Würdigung von Frau Neumanns Leistung am LMG: Frau Verbandsgemeindebürgermeisterin Marie-Luise Klein betont die Bedeutung unserer Schule als Standortfaktor für junge Familien, Herr Verst und Herr Wittmer vom Förderverein danken Frau Neumann auf beschwingte Weise und Frau Heyder als Sprecherin der Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaften am LMG führt noch einmal das Zusammenspiel von Unterricht und freiwilligen Angeboten vor Augen, das so wichtig ist, damit Ganztagsschule gelingen kann.

Frau Neumann bedankt sich am Ende der Veranstaltung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Gelingen des Projekts Gymnasium Maxdorf G8GTS beigetragen haben. Ausgestattet mit der Schultasche ihres ersten Schultags 1958 spannt sie den Bogen von ihrer Zeit als Schülerin in Ludwigshafen zu ihrer Tätigkeit heute. Und in gewohnter Manier erzählt sie ein um die andere Anekdote aus ihrem Leben und ihrer Zeit in Maxdorf. Die Entscheidung zur Bewerbung auf die Stelle der Schulleiterin sei dabei die beste berufliche Entscheidung ihres Lebens gewesen.

Sehr emotional wird es dann noch einmal ganz zum Schluss. Das gesamte Lehrerkollegium bringt Frau Neumann einen Abschiedsgruß dar: Je vole von Michel Sardou mit eigens für ihre Schulleiterin komponierten Strophen. "Je ne m'enfuis pas, je vole - ich fliehe nicht, ich fliege!"

Alles Gute, liebe Gudrun Neumann-Kirschstein!

Fotos: Frau Pohl, Herr Romeis, Herr Müller-Gräf & Herr Grünbeck

Bildergalerie