Samstag, 25. Juni 2016

RoboTech Maxdorf erringt Spitzenplatz im Deutschlandfinale der WRO

Am 18. und 19. Juni trat RoboTech Maxdorf, die Roboter-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf, mit einem Team beim Deutschlandfinale der Word Robot Olympiad (WRO) in der Eberthalle in Ludwigshafen an.

Die World Robot Olympiad ist mit global weit über 20.000 teilnehmenden Teams einer der beiden großen internationalen Roboterwettbewerbe für Schüler und Jugendliche, der in 3 unterschiedlichen Kategorien und teilweise verschiedenen Altersklassen ausgetragen wird.

Das Team mit Dennis Krüger (7a) und Dennis Nagel (7b) hatte sich die Startberechtigung in der Regular Category, Altersklasse Junior (13-15 Jahre) Ende April durch einen 2. Platz im Qualifikationsturnier in Haßloch gesichert. In der Regular Category müssen die Roboter der Teams vordefinierte Aufgaben innerhalb von 2 Minuten lösen. Dabei muß der Roboter am Wettbewerbstag neu aus Einzelteilen zusammengebaut werden, und es wird vor Wettbewerbsbeginn eine Überraschungsregel verkündet, auf die sich die Teams in kurzer Zeit einstellen müssen.

Unser Team, eines der jüngsten in der Altersklasse Junior, hatte sich seit dem Qualifikationswettbewerb in Haßloch weiter verbessert und konnte an den 2 Wettbewerbsläufen am ersten Tag jeweils alles abrufen, was der Roboter leisten kann. Innerhalb von 2 Minuten wurde in 3 von 4 Mülleimern jeweils ein Stein (Müllobjekt) der richtigen Farbe, der zuerst vom Roboter aufgesammelt werden musste, in das richtige Fach (das mit einer Farbkarte als Mülltüte gekennzeichnet war) abgelegt. Die 2 tollen Läufe - die Punktschwankungen entstanden durch eine Zufallskomponente wegen einer bewußten Vereinfachung der Lösung durch das Team - bildeten die Basis für ein Spitzenergebnis.

Dennis und Dennis konnten bei 21 Teams im Deutschlandfinale (126 Teams traten in den Qualifikationswettbewerben der Regular Category dieser Altersklasse an) einen hervorragenden 6. Platz erringen. Ein Spitzenergebnis, mit dem wir die beste Platzierung eines rheinland-pfälzischen Teams in der Regular Category (egal welche Altersklasse) im Deutschlandfinale erzielten. Leider hat es für das junge Team noch nicht ganz zur Teilnahme am Weltfinale 2016 in Indien gereicht.

Der gesamte Event war eine tolle Erfahrung, die auch ein Interview durch das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) beinhaltete.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dem großen Erfolg! Nächstes Jahr wollen wir noch weiter vorne landen und dann auch das Ticket für das Weltfinale der WRO lösen, das nächstes Jahr in Costa Rica ausgetragen wird.