Mittwoch, 17. Februar 2016

„Mathe ist mehr“ - Exkursion zur Universität Landau

Der Mathematik-Leistungskurs M2 der MSS 11 konnte ihm Rahmen einer Exkursion das Mathe-Labor „Mathe ist mehr“ der Universität Landau erleben.

Am Donnerstag, dem 21.01.2016, machte sich der Kurs auf den Weg, den Integralbegriff tiefergehend zu ergründen.

Ziel des Mathe-Labors ist es, Mathematik für Besucher jeden Alters erlebbar zu machen. Die mehr als zehn Stationen sind an alle Klassenstufen von 5 – 13 gerichtet, laden zum selbstständigen Experimentieren ein und wecken bei Besuchern ein nachhaltiges Interesse an mathematischen Themen.

Der Kurs bearbeitete die Station „USA – ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten?“, welche in drei Untereinheiten gegliedert war. Mit Hilfe von Computersimulationen, DGS-Applets und Legestreifen wurden den Teilnehmern die Grundlagen der Integralrechnung und ein vertiefendes Verständnis vermittelt. Beispielsweise konnte mit den Legestreifen die Fläche der Vereinigten Staaten näherungsweise berechnet werden. Weiterhin wurden unterschiedliche Funktionsgraphen bei Simulationen zur genauen Flächenberechnung einzelner Staaten herangezogen.

Die Stationen laden dazu ein, Mathematik einmal anders zu erleben. Eigene Erfahrungen und Erlebnisse wurden durch spielerisches Experimentieren geschaffen, getreu dem Motto „Mathe ist mehr“. Dabei waren Kreativität, Vorstellungskraft und auch Fantasie gefragt.

Abgerundet wurde die Exkursion durch eine kurze Führung über den Universitäts-Campus, bei dem die Schülerinnen und Schüler erste „Uni-Luft“ schnuppern konnten.