Sonntag, 03. Januar 2016

Warme Hände reichen…

Unter diesem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf auch in diesem Advent wieder für die Menschen engagiert, die in der Verbandsgemeinde Maxdorf als Flüchtlinge Zuflucht gefunden haben.

Zuvor waren einige der jungen Männer aus Syrien und Somalia zusammen mit Dr. Rainer Bahnemann vom Netzwerk Hilfe in einigen Religionsklassen zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern über die Situation in ihrer Heimat zu berichten.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in den Religions- und Ethikklassen untereinander etwas von ihrem Taschengeld zusammengelegt und dafür neue Handschuhe und dicke Wintersocken gekauft. Der Erfolg war überwältigend: Mehr als 150 Paar neue Handschuhe und annähernd 100 Paar Socken kamen zusammen!

Sie wurden am 21.12.2015 stellvertretend an Afif Jabbour aus Syrien und Dr. Rainer Bahnemann vom Netzwerk Hilfe übergeben und werden über die Sprachkurse an die Flüchtlinge verteilt. Das Motto „Warme Hände reichen“ soll zeigen: Wir reichen den Menschen, die jetzt bei uns leben, die Hand und unterstützen sie ganz konkret, indem wir für warme Hände sorgen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt haben und ganz besonders an die Schülerinnen und Schüler, die das Geld gesammelt und die Handschuhe gekauft haben!