Sonntag, 29. November 2015

Tim Holzenkamp schafft das Double - Wieder gute Leistungen beim Vorlesewettbewerb Französisch

Zum zweiten Mal in Folge hat Tim Holzenkamp aus der 8b den ersten Platz im Französisch-Vorlesewettbewerb errungen.

Bei diesem vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz – Burgund e.V. landesweit jährlich ausgerichteten Wettbewerb treten die besten Vorleserinnen und Vorleser französischer Texte aus den 7. und 8. Klassen beim Schulentscheid gegeneinander an.

So trugen am 3. November 2015 dreizehn Schülerinnen und Schüler zunächst selbstgewählte Geschichten vor. Aus ihnen wählte die Jury – Frau Peter, Frau Schimanski und Herr Glatt – wiederum die sechs Überzeugendsten aus.

Diese mussten in der zweiten Runde einen unbekannten Text meistern. „La légende du marchand de cages“, eine alte Geschichte aus Südfrankreich, enthielt aussprachemäßige Herausforderungen wie „oiseau“ und „fatigué“ und war auch sonst recht anspruchsvoll.

Hier wie in der ersten Runde setzte sich Tim Holzenkamp durch, gefolgt von Antonia Heeren (7b) und Nils Kaschper (8b). Die Gewinner erhielten als Preise aktuelle französische Jugendmagazine, alle anderen Teilnehmer/innen als Trostpflaster diverse „Bonbons“ aus Frankreich.

Im Februar 2016 wird Tim unsere Schule wie schon in diesem Jahr beim Regionalentscheid in Neustadt vertreten. Wir wünschen ihm dabei „bon courage“!