Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 44
Sonntag, 20. September 2015

Herzlich willkommen liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Maxdorf!

Seit Dienstag, dem 8.09.2015, bereichern 123 Fünftklässler/innen unsere Schulgemeinschaft.

Nach einem musikalischen Willkommensgruß der Chorkinder des sechsten und siebten Jahrgangs unter Leitung von Frau Gessler wurden die Fünftklässler/innen und deren Familien herzlich von der Schulleiterin Frau Neumann-Kirschstein begrüßt.

Frau Weitze, die Orientierungsstufenleiterin, stellte den Kindern und Eltern den besonderen Ablauf der ersten drei Schultage vor. Kennenlernspiele, Schulrallye, Expertenrunde und gemeinsames Mittagessen sind nur einige Elemente des umfangreichen Integrationsprogramms, um die neuen Mitschüler/innen, Lehrer/innen sowie die große Schule möglichst schnell kennen zu lernen.

Im Anschluss daran wurden die Schüler/innen namentlich aufgerufen und von den Klassenleitungen in Empfang genommen. Die Klassenpaten überreichten jedem Kind ein Begrüßungsgeschenk; ein Schlüsselband mit dem Namen unserer Schule. Nach dem Klassenfoto (Vielen Dank an Herrn Müller-Gräf!) ging es dann in die neuen Klassenräume.

Für die Eltern hielt der Förderverein Brezeln und Sekt bereit. Darüber hinaus bestand die Gelegenheit mit Vertretern des Schulelternbeirats und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Traditionsgemäß fand am Nachmittag des ersten Schultages für die Fünftklässler/innen und deren Familien ein ökumenischer Schuleröffnungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Maximilian statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Gott wird Kleines groß“. Herzlichen Dank an die Religionslehrkräfte und Schülerinnen, die diesen Gottesdienst gestaltet haben.

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern eine schöne Schulzeit am Gymnasium Maxdorf sowie viel Freude und Erfolg beim Lernen. Mögen alle beim Kennenlernfest auf Kärtchen formulierten Erwartungen und Wünsche in Erfüllung gehen, insbesondere „nette Lehrer und neue Freunde“.