Sonntag, 28. Juni 2015

France mobil: Vive l’amitié franco-allemande

Partenaires un jour, partenaires toujours: Ganz im Zeichen dieses Mottos wurde unserer Schule am 27.05.2015 ein Besuch des France Mobil abgestattet.

Ziel dieses Projektes, das unter anderem vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert wird, ist es ein kleines Stück Frankreich an deutsche Schulen zu bringen. Dementsprechend kamen die Schüler/innen der achten und neunten Klassen in den Genuss, unseren unmittelbaren Nachbarn noch etwas besser kennenzulernen.

Als Kultur- und Sprachbotschafterin versuchte Madame Val den Schüler/innen nicht nur die französische, sondern die Kultur der gesamten frankophonen Welt zu veranschaulichen. Durch viele Lieder, Spiele, Karten und Gesprächsrunden brachte sie den Schüler/innen nicht nur die frankophone Kultur näher, sondern sie gab ihnen auch die Gelegenheit, sich ganz ungezwungen mit einem Muttersprachler zu unterhalten und die eigenen Französischkenntnisse zu erproben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Madame Val, der wir es verdanken, dass wir unser Partnerland noch besser kennen lernen durften und hoffen, dass das France Mobil bald wieder unsere Schule besuchen wird.

Fotos: Ann-Katrin Sorg & Herr Müller-Gräf