Montag, 25. Mai 2015

RoboTech Maxdorf verpasst nur knapp die Titelverteidigung beim Landeswettbewerb Robotik

Am 25.4. trat unsere Roboter-AG RoboTech Maxdorf mit 3 Mannschaften beim Landeswettbewerb Robotik / World Robot Olympiad (WRO) 2015 in Haßloch an.

Die WRO ist einer der beiden großen weltweiten Roboterwettbewerbe für Kinder und Jugendliche mit über 20.000 teilnehmenden Teams. Die Jugendlichen bauen und programmieren dafür in 2er oder 3er Teams einen Roboter, der autonom auf einem Wettbewerbstisch vorgegebene Aufgaben lösen muss.

Dieser Wettbewerb hat 2 besondere Merkmale: Am Wettbewerbstag wird eine Überraschungsregel verkündet, auf die sich die Teams kurzfristig einstellen müssen. Außerdem muss der Roboter vor Ort aus Einzelteilen komplett neu gebaut werden.

In der Altersklasse Elementary (8 – 12 Jahre) erreichten Dennis Nagel und Dennis Krüger den 2. Platz und verpassten nur knapp die Verteidigung des im Vorjahr errungenen Landestitels. Ihr Roboter konnte sich mit Hilfe von Sensoren orientieren (Farbsensor und Kompaßsensor), was sie jetzt erstmals bei einem Wettbewerb einsetzten. Sie hätten in der letzten Wettbewerbsrunde beinahe noch den Wettbewerb gewonnen.

Christian Kühn und Ole Weber erreichten bei ihrer ersten WRO Teilnahme in der Altersklasse Elementary den 4. Platz. Ihr Roboter zeichnete sich durch hohe mechanische Stabilität aus und konnte sich immer wieder an Banden und Absperrungen auf dem Spielfeld neu ausrichten.

In der Altersklasse Junior (13 – 15 Jahre) erreichten Leo Jung und Simon Hebich in einem sehr anspruchsvollen Wettbewerb den 7. Platz. Ihr Roboter war eine sehr gelungene mechanische Konstruktion, mit einem Greifarm mit integriertem Farbsensor, der nur über einen Motor gesteuert mithilfe eines Getriebes Gegenstände greifen, hochheben und auf dem Roboter abladen und dabei die Farbe des Gegenstandes erkennen konnte.

Alle Teams haben sich in der intensiven Vorbereitung auf den Wettbewerb gesteigert und auch viel Spaß gehabt. Falls Ihr auch Lust habt, Euch mit Robotern zu beschäftigen und im Team zu arbeiten, dann schaut doch einfach bei unserer AG vorbei. Wir treffen uns jeden Freitag von 13 – 16 Uhr im Informatikraum 1 (B2.01). Es ist momentan ein idealer Zeitpunkt, um einzusteigen, bevor wir dann wieder im Herbst am nächsten Wettbewerb, der FirstLegoLeague, teilnehmen werden.