Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 44
Montag, 27. April 2015

Schulsanitätsdienst unterwegs: Fachtag „JRK & Schule“ in Mainz (mit Video)

Hast Du schon mal einen Feuerlöscher benutzt? Wie unterstützt man jemanden beim Trinken? Und was macht eigentlich ein Notfallsanitäter?

Diese und ähnliche Fragen wurden am Mittwoch (15.4.) in Mainz auf dem 6. Rheinland-Pfälzischen Fachtag „JRK & Schule“ beantwortet. Da der Schulsanitätsdienst mit über 30 Mitgliedern mitterweile zu groß für eine solche Exkursion ist, durfte stellvertretend die Klasse 8c teilnehmen: Über zwei Drittel deren Schüler sind aktiv im Schulsanitätsdienst, einige sind auch Gründungsmitglieder.

Zur Information: Alle SSD-Mitglieder (mit Ausweis) sind nicht nur mit einem Erste-Hilfe-Kurs (8 Doppelstunden Unterricht) ausgebildet, sondern auch regelmäßig fortgebildet und beherrschen die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und verschiedene Notfallbilder!

Und wer schon mal so viel weiß, der will auch mehr wissen. Deshalb haben wir die Chance ergriffen und sind gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Heisig und der SSD-Leitung, Frau Schwab, nach Mainz gefahren.

Im Vorfeld konnten sich die Schüler/innen schon die Workshops ansehen und eine Erstauswahl treffen, die bei der Einteilung allerdings nicht immer berücksichtigt werden konnte. So kamen zum Bespiel zwei langjährige Mitglieder des SSD in die Gruppe, die die Stabile Seitenlage üben sollte – diese beherrschen beide im Schlaf. Aber auch in dieser Situation kann man sich einbringen und dem Ausbilder einfach als Co-Trainer assistieren. Andere haben Neues über den Katatrophenschutz gelernt, wie man Wunden schminkt oder auch Gebärdensprache. Alle Lehrer/innen müssen jetzt ganz besonders aufpassen bei den Überprüfungen: Auch wenn es ganz leise ist, könnten sich manche austauschen…

Der Fachtag fand natürlich reges mediales Interesse, so wurde von der Presseabteilung des JRK ein neues Video gedreht, für das einige Leute befragt wurden (siehe unten) und in der Mainzer Allgemeinen Zeitung erschien auch ein großer Artikel.

Vormittags ein Workshop, mittags ein großes Buffett, das wirklich für jeden etwas bot, nachmittags ein Workshop und die 8c war ganz leise auf der Rückfahrt mit der Bahn. Leise und erschöpft, aber im Großen und Ganzen auch zufrieden. Wir wissen nun, dass wir einiges schon können, anderes noch üben müssen und haben auch ganz viel Neues gesehen.

Mal sehen, was wir am nächsten Fachtag lernen, unsere Wünsche für weitere Workshops haben wir schon aufgeschrieben.

Video: JRK & Schule 2015
(mit Lena Naumer & Frau Schwab)

Beste Qualität verfügbar: Vollbildmodus / 1080p wählen
Quelle: Deutsches Rotes Kreuz Landesverband RLP