Montag, 12. Januar 2015

RoboTech Maxdorf beschließt Premierenjahr mit Teilnahme an der First Lego League

Am Samstag, dem 13. Dezember, trat das Team RoboTech Maxdorf unserer Roboter-AG beim Regionalwettbewerb der First Lego League (FLL) in Mannheim an.

Die FLL ist einer der beiden großen internationalen Schülerwettbewerbe für Lego-Roboter mit weltweit über 20.000 teilnehmenden Teams von Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren. Der Wettbewerb besteht aus den 4 Teildisziplinen Teamwork, Roboterdesign, Forschungspräsentation und dem Robotgame, bei dem die selbst gebauten und programmierten Roboter anspruchsvolle Aufgaben lösen müssen.

Unser Team mit den Schülern Niklas Berger, Leo Jung, Dennis Krüger, Christian Kühn und Dennis Nagel kämpfte sich im Robotgame immerhin bis ins Halbfinale vor – ein toller Erfolg in unserem Premierenjahr (die AG wurde im Februar 2014 gegründet) - konnte aber wie erwartet in der Gesamtwertung keinen der vorderen Plätze belegen. Erfahrungsgemäß braucht jedes Team eine Lernkurve von einigen Jahren, um sich in diesem anspruchsvollen und vielschichtigen Wettbewerb auf den vorderen Plätzen zu platzieren.

Es ist aber ein toller Abschluß unseres Premierenjahres, bei dem wir bereits mit einem Team in der Altersklasse 10-12 Jahre als bestes von 8 Teams im Mai den Landeswettbewerb Robotik gewonnen und im Deutschlandfinale der World Robot Olympiad, dem anderen großen Roboterwettbewerb für Schüler, einen guten Mittelfeldplatz erreicht haben.

Habt Ihr vielleicht auch Interesse, mit Robotern zu arbeiten (Im Moment nur Lego-Roboter) und auch im Team an spannenden Roboterwettbewerben teilzunehmen? Dann sprecht einen der AG-Leiter, Herrn Müller oder Herrn Jung, an, schaut am Tag der offenen Tür bei uns vorbei oder kommt einfach zu unseren regelmäßigen AG-Treffen. Wir treffen uns jeden Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Informatikraum (B203).