Montag, 22. Dezember 2014

Erfolgreiche Spendenaktion: 60 Pakete als Hilfe für Flüchtlinge vor Ort

Unzählige Hände vieler Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer halfen am letzen Donnerstag vor den Ferien, die vielen gesammelten Güter für die Flüchtlinge hier bei uns zu sortieren.

In der Woche zuvor wurden in den diesjährigen Adventsandachten einige Menschen im Stammbaum Jesu betrachtet: Abraham, Jakob und Mose, die zu ihrer Zeit Flüchtlinge waren, die eine neue Heimat gefunden haben. Ausgehend von diesen Personen wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Situation von 77 konkreten Menschen aufmerksam gemacht, die bei uns in Maxdorf, Fußgönheim und Birkenheide als Flüchtlinge Zuflucht gefunden haben.

Um diesen Menschen, die zum Teil nur mit dem kamen, was sie tragen konnten, zu helfen, hat die Fachschaft Religion zu einer großen Sammelaktion eingeladen.

Über eine Woche lang wurden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielsachen, Bettwäsche und Decken und vieles mehr gesammelt. Unglaublich viele Dinge sind dabei zusammengekommen. Diese mussten am Donnerstag sortiert werden. Anschließend wurden die Kartons für die Familien entsprechend dem Alter der Kinder gepackt. Ungefähr 60 (Umzugs-)Kartons kamen dabei zusammen, die am Freitag von der Verbandsgemeinde Maxdorf abgeholt und zu den Familien gebracht wurden.

Frau Golfier von der Verbandsgemeinde zeigte sich ganz beeindruckt angesichts dieser Menge. Sie bestätigte noch einmal, dass vielen dieser Menschen das Nötigste fehlt und dass sie sich ganz sicher sehr über die Pakete freuen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und allen, die mitgeholfen haben, alles zu sortieren und zu verpacken!