Sonntag, 30. November 2014

Abenteuer im Wald: Integrationsfahrt der fünften Klassen nach Altleiningen 2014

Am Montag, dem 6.10.2014, fuhren wir, die Klasse 5d, mit der Klasse 5c mit dem Bus nach Altleiningen in die Jugendherberge.

Dort angekommen, gingen wir erst einmal in unseren Aufenthaltsraum, weil unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Nach ein paar Spielen liefen wir auf den Spielplatz. Ein paar Kinder spielten Fußball, ein paar Kinder wippten auf der Wippe und andere schaukelten auf der Schaukel.

Die 5c kam ca. eine Stunde später auch dazu. Sie machten ein „Fußball-Freundschaftsspiel“ gegen die 5d, die auch gewann. Danach konnten wir in unsere Zimmer.

Abends nach dem Abendessen machten wir eine kleine Nachtwanderung, bei der uns Frau Ostersehlt den ersten Teil einer lustigen Gruselgeschichte vorlas. Als wir zurückkamen, sind wir alle ins Bett gegangen.

Morgens nach dem Frühstück gingen wir in den Wald, dort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat etwas gebaut, beispielsweise einen Unterschlupf für Tiere oder für etwas kleinere Menschen oder Kinder. Als Baumaterial wurden Dinge benutzt, die man gefunden hat z.B. Moos, Stöcke und so weiter.

Wenig später wanderten wir in den Tierpark. Dort gab es Ziegen, einen Esel, Hirsche, Hasen, Meerschweinchen und verschiedene Vögel, die wir füttern durften. Wieder auf dem Bolzplatz spielten wir im strömenden Regen Fußball gegen die 5c. Wir haben 9:3 gewonnen.

Nach unserem Sieg durften wir in unsere Zimmer gehen und für den bunten Abend üben. Am bunten Abend führten alle Kinder etwas in Gruppen vor. Als alle fertig waren, las uns Frau Ostersehlt noch die Gruselgeschichte weiter vor. Nach dem Lesen machten wir uns bettfertig und gingen schlafen.

Morgens nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, denn die Heimreise war angesagt. Wir räumten noch die Zimmer auf. Danach warteten wir gemeinsam auf den Bus. Gegen 11 Uhr waren wir zurück in Maxdorf.

• geschrieben von: Alexa Martin
  • Fotos: Frau Merkel & Herr Müller-Gräf