Mittwoch, 10. September 2014

107 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in die Schulgemeinschaft am Gymnasium Maxdorf aufgenommen

Sechseinhalb Wochen nach dem Kennenlernfest war es am 9. September 2014 endlich soweit: Der erste Schultag der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an unserer Schule!

Um 8.30 Uhr wurden die Familien mit einem Musikstück der Bläserklasse 6b unter Leitung ihres Musiklehrers Herrn Funke in der neuen Mensa begrüßt. Danach hieß unsere Schulleiterin Frau Neumann-Kirschstein alle Gäste herzlich willkommen und stellte die Klassenleitungen und die dazugehörigen Stellvertretungen vor: Frau von Fritschen und Herr Breßler (5a), Frau Kalinke und Frau Humbert (5b), Herr Müller-Gräf und Herr Weber (5c), Frau Merkel und Frau Ostersehlt (5d).

Frau Mosbach rief alle einer Klasse zugehörigen Schülerinnen und Schüler namentlich nach vorne, wo sie von ihren Klassenleitungen, Stellvertretungen und den Klassenpatinnen und Klassenpaten Aida, Luca, Carolin, Victoria, Lisa, Alexander, André, Leandra und Philipp freundlich in Empfang genommen und begrüßt wurden.

Nach einem Gruppenfoto ging es direkt in die Klassenräume, wo die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Programm erwartete – ebenso wie an den folgenden beiden Tagen. Der erste Schultag verging rasend schnell bei Kennenlernspielen, einer Schulgeländeführung und dem gemeinsamen Mittagessen und endete mit einem liebevoll von Religionslehrkräften und älteren Schüler/innen gestalteten Gottesdienst in St. Maximilian mit dem Fazit: „Wir können uns sehen lassen!“.

Wir wünschen allen 5. Klassen einen tollen Start an unserer Schule
und freuen uns auf die gemeinsamen Schuljahre!