Mittwoch, 03. September 2014

Internes Schulschachturnier 2014

Schon im Vorfeld machte sich ein Problem breit: Konnte das traditionell vor den Sommerferien liegende interne Schachturnier überhaupt stattfinden?

Wegen den Umbaumaßnahmen stand die Turnhalle ja nicht zur Verfügung - Raumnot auf der ganzen Linie! Wo sollten die erwarteten 70-80 Teilnehmer spielen können? Als Notlösung waren für dieses Jahr der Aufenthaltsraum der MSS, ein Differenzierungsraum und ein Klassenzimmer (alles sehr beengt) vorgesehen.

Aber wir hatten Glück, manchmal lösen sich Probleme auch von „alleine“. Kurz vor dem festgelegten Turniertermin wurde die Mensa fertig (inklusive Möblierung), die dann als großzügiger und übersichtlicher Turniersaal benutzt werden konnte – zumal (und das war nicht absehbar) wir dieses Jahr eine Teilnehmerzahl von knapp 100 Spielerinnen und Spielern hatten.

Pünktlich um 7.50 Uhr fanden sich alle am 23.07.2014 in der Mensa ein. Für alle neuen Teilnehmer – und das waren nicht nur Fünftklässler, auch aus den anderen Jahrgängen waren Schüler dabei, die weder in der AG waren, noch am Turnier teilgenommen hatten – wurden zu Beginn die Modalitäten des Turniers erklärt, so dass dann gegen 8.30 Uhr mit der ersten Runde (insgesamt 7 Runden Schweizer System) begonnen werden konnte. Gespielt wurde in den an unserer Schule üblichen jahrgangsunabhängigen Spielstärkenklassen:
SK1 = Anfänger, SK2 = Fortgeschrittene und SK3 = Profis. Pünktlich um 15.50 Uhr konnte das Turnier nach der Siegerehrung beendet werden.

Die weiteren Platzierungen sind den Ranglisten im Anhang ganz unten zu entnehmen.

Überraschungen gab es auch bei unserem Turnier:

•  In der Profi-Liga ließen die Schüler Daniel Mißkam (10), Fabian Rädel (6c) und Fabian Klein (6c) – alle reine AG-Kinder und Hobby-Spieler - mit den Plätzen 4, 5 und 9 doch einige der sehr starken Vereinsspieler hinter sich!
  •  Der Newcomer Luca Petzold (5c), ebenfalls reiner AG- und Hobbyspieler, eroberte sich mit 7 Punkten aus 7 Spielen die Tabellenspitze der Fortgeschrittenen: Da ist nächstes Jahr Profi-Liga angesagt!
  •  Das spielstärkste Mädchen bei den Anfängern wurde mit Platz 6 von 44 Luise Bülow (5c), die in diesem Jahr praktisch erst mit dem Schachspielen angefangen hatte.
  •  Aber auch einige weitere Mädchen, wie z.B. Amina Tabaa (7b) und Linda Bentzen (10), die zum ersten Mal dabei waren, spielten im vorderen Tabellendrittel mit. Schade, dass ihr nicht bei mir in der AG wart.

So ein großes Turnier lässt sich nur durchführen, wenn wir alle durch aktive Mithilfe zusammenarbeiten. Zum Aufbau hatten sich einige Fünft- und Sechst-Klässler gemeldet, die trotz vorzeitigem Unterrichtsende am Vortag noch ca. eine Stunde in der Schule blieben. Da wurden im Akkord die vielen Stühle von der Veranstaltung vorher beiseite geräumt, die Tische aufgebaut (und die sind verdammt schwer) und wieder bestuhlt. Und da sag einer, Schach sei keine schweißtreibende Sache... (-;

Ca. 50 Spiele wurden aufgebaut, die gleiche Anzahl an Uhren aufgezogen und gestellt, Brettnummern verteilt … Es gab im Vorfeld viel zu tun. Auch während des Turniers gab es diverse Hilfsmöglichkeiten, zu denen sich immer genug Schüler gefunden haben. Bei allen Helfern möchte ich mich noch einmal sehr bedanken.

Mein Dank gilt dieses Jahr aber auch dem Lambsheimer Schachverein, der uns nicht nur wie in den vergangenen Jahren das komplette Spielmaterial zur Verfügung gestellt hat, sondern uns auch für die drei Spielklassen die Medaillen (mit Gravur) geschenkt hat.