Dienstag, 01. Juli 2014

Sommerkonzert der Unterstufe - Bericht & Bilder

Am Dienstag, dem 24. Juni, probte die ganze Unterstufe, um ein tolles Konzert abzuliefern.

Daran nahmen die Bläserklassen 5b und 6b, der Chor der fünften und sechsten Klasse und die Gesangsklassen (5a, 5b ,5c ,6a ,6c ,6d) teil.

Am Abend um 19.00 Uhr saßen alle ganz aufgeregt auf ihren Plätzen auf der Bühne und der Chor der 5. und 6. Klasse eröffnete das Sommerkonzert strahlend mit dem Lied „Shine your light“.

Nun begrüßte Herr Broscheit das Publikum und lud zu einem kleinen Ausflug nach Südamerika ein, da der 5er-Chor mit dem Lied „Samba lélé, kleiner Chico“ südamerikanische Rhythmen mit nach Maxdorf gebracht hatte. Im „Mathematik-Rap“ bewiesen die Sänger, dass sie nicht nur im Mathe-Unterricht rechnen können. Hierbei überzeugten die Gesangssolisten Luisa Bülow, Vanessa Horn, Anja Jung, Emelie Kleinschroth und Noemi Sticht mit ihren Einlagen.  Im Anschluss groovte der Chor mit „Das ist Swing“.

Die Bläserklasse 5b, die im Juli an ihrem ersten Wettbewerb teilnehmen wird, meisterte ihre zwei Stücke „Do-Re-Mi“ und „The Rainbow Connection“ sehr gut!

Die Gesangsklassen 5a, 5b, 5c gaben das Lied „Schau den Menschen“ zum Besten.

Nachdem die Fünftklässler ihre Werke präsentiert hatten, kam der 6er-Chor zum Vorschein und sang das schöne Lied namens „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und ein Lied namens „Hallo Django“.

Nun wurde es wieder sportlich, die Klassen 6a und 6d sangen „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller.

Herr Broscheit moderierte sportlich und lustig. Um dann wieder zur Musik zu kommen, folgte der „Jazz-Kanon“, gesungen von der 6a, 6c und 6d.

Jetzt kam die bereits preisgekrönte 6b an die Reihe. Sie gewannen im vergangenen Jahr beim Bläserklassenwettbewerb in Mannheim den 1. Platz. In Vorbereitung auf den diesjährigen Wettbewerb spielten sie „The Muppet Show“,  „Moon River“ und „The Magnificant Seven“.

Die Gesangsklassen verabschiedeten das Publikum mit „Have a nice day“.

Nach einem gut gelungenen Open-Air-Konzert in lauer Sommerluft bedankte sich zum Abschluss Frau Neumann bei allen Teilnehmern.

• geschrieben von: Amelie Ballreich
  • Fotos: Celina Gass, Sarah Sauter, Herr Vogt & Herr Müller-Gräf