Samstag, 22. März 2014

Neuer Schach-Erfolg: Vize-Meister in Rheinland-Pfalz!

In diesem Jahr hatten wir uns mit zwei Schulmannschaften für das Rheinland-Pfalz-Turnier am 15. März 2014 qualifiziert.

Früh morgens fuhren wir zusammen mit Mannschaften anderer Schulen mit dem Bus los nach Koblenz zum Eichendorff-Gymnasium, wo das Turnier ausgetragen wurde. Wir hatten uns in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 1999 und jünger) und WK M (Mädchen, Jahrgang 2003 und älter) qualifiziert.

In der WK 3 gingen wir als Favorit mit Philipp Saive (10), Felix Wacker (8c), Andreas Wacker (7a) und Jonas Dalchow (6a) ins Rennen. Schon vor dem Turnier war allerdings mit dem Stefan-George-Gymnasium Bingen der schärfste Konkurrent ausgemacht. Beide Teams kamen gut ins Turnier. Maxdorf gewann 4:0 gegen das MPG Trier. In der 2. Runde folgte ein Durchhänger. Bingen kam gegen Simmern nur auf ein 2:2, aber auch Maxdorf schaffte gegen den pfälzischen Vizemeister Herxheim nur eine Punkteteilung - auf Pfalzebene hatten wir noch gesiegt. Im direkten Duell gegen Bingen schafften wir dann allerdings das erhoffte Remis, das wir zum 1. Platz benötigt hätten, leider nicht. Wir verloren mit 1,5 Punkten. Gegen die anderen Mannschaften konnten wir souverän punkten. Somit wurden wir in der Rangfolge 2. hinter Bingen.

In der WK M spielten Marie Krull (7b), Lina Krull (7b), Svenja Brehm (8b) und unsere Reservespielerin Amelie Krull (5b), da Anna-Lena Wörpel (8b) kurzfristig erkrankte. Unsere Mädchenmannschaft besteht aus reinen AG-Kindern, was bei den gegnerischen Mannschaften nicht der Fall ist. So sind seit drei Jahren eigentlich schon die ersten drei Plätze für die Mädchenmannschaften vom AVG Trier, dem Europa-Gymnasium Wörth und dem Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens „reserviert“. Da brauchen wir halt noch ein bisschen Durchhaltevermögen, bis sich deren Zusammensetzung durch Abgang der Abiturienten zwangsläufig ändert. Das wird bei Wörth und Pirmasens schon nächstes bzw. übernächstes Jahr der Fall sein. Allerdings traten in diesem Jahr mit Lahnstein und Koblenz zwei neue Mannschaften an, die wir noch nicht einschätzen konnten. Gegen Lahnstein schafften wir ein Remis, gegen Koblenz einen 4-0-Sieg. Da wir uns gegenüber den Pfälzer Mannschaften verbessern konnten (wir überholten in der Rangfolge wieder die ISG Landau und schafften zum ersten Mal überhaupt ein Remis gegen Wörth) waren wir mit dem 5. Platz auf Landesebene sehr zufrieden.