Donnerstag, 09. Januar 2014

Besuch der 7d im Maximilian-Stift

Am 12.12.2013 war die Klasse 7d zu Besuch im Maximilian-Stift in Maxdorf.

Dort wurde in Gruppen zusammen mit einigen Senioren Plätzchen gebacken und liebevoll dekoriert. Wir waren dabei wirklich überrascht, welche “Back-Tricks“ viele der älteren Damen nach jahrelanger Backerfahrung so auf Lager hatten. Schüler und Senioren, die keine Lust aufs Backen hatten oder schon fertig waren, trafen sich in einem Nebenzimmer, um verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen.

Nach einer Mittagspause, in der wir von der hauseigenen Kantine sehr gut verpflegt wurden, durften wir bei einem kurzen Rundgang das Maximilian-Stift besser kennenlernen. So konnten wir erfahren wie die Menschen, mit denen wir am Morgen gemeinsam gebacken, gespielt und auch gesungen haben, dort leben und wie ihr “normaler“ Tagesablauf geregelt ist.

Nachmittags stand dann der Höhepunkt unseres Adventsbesuches bevor: die gemeinsame Adventsfeier. Schon in den Wochen zuvor hatten die Schüler/innen 2 kurze Theaterstücke eingeübt, die sie dort vorspielen wollten. Nachdem wir die Kaffeetafel feierlich geschmückt hatten und alle interessierten Heimbewohner Platz genommen hatten, starteten wir mit unserem kleinen Unterhaltungsprogramm.

Neben den beiden Theaterszenen gab es noch diverse musikalische Beiträge und auch das spontane gemeinsame Singen fand großen Anklang! Nach dem abschließenden gemütlichen Beisammensein und Plätzchenessen machten wir uns gemeinsam wieder auf den Rückweg zur Schule.

Alles in allem hat uns dieser Besuch sehr viel Spaß gemacht und die gemeinsame Zeit mit den Senioren wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmals beim Maximilian-Stift für den herzlichen Empfang und die tolle Betreuung vor Ort bedanken!