Donnerstag, 17. Januar 2013

Exkursion der siebten Klassen zum Speyerer Dom

Am 17. Januar fuhren alle siebten Klassen (aufgeteilt nach den Sprachgruppen Latein und Französisch) mit der Bahn nach Speyer. Im Museum konnten wir an einer Rallye mit Fakten rund um den Dom teilnehmen.

Dabei erfuhren wir z.B., dass der Dom 134m lang und 33m breit ist. Interessant war auch die Geschichte von Konrad II. und seinem Sohn Heinrich III.

Da die Zeit der "Franzosen" knapp wurde, konnten wir die Rallye nicht ganz beenden und gingen gleich weiter zur Museumsführung. Dabei ging es unter anderem um beschriftete Steine zu Ehren des römischen Gottes Jupiter, die übersetzt werden durften. Danach sahen wir eine historische Landkarte, zwei typische Zimmer eines wohlhabenden Römers und eine Wachsfigur, die einen römischen Legionär darstellte. Leider war die Führung dann schon vorbei und wir konnten uns in einer 50-minütigen Mittagspause stärken.

Um 15:00 Uhr erhielten wir weitere Erläuterungen zum Dom. Dabei wurden wir noch tiefer in die Geschichte des pfälzischen Erbfolgekrieges eingeführt. Interessant waren auch die historischen Verknüpfungen des Doms zu Napoleon, der aus dem Dom einen Triumphbogen bauen wollte.

Anschließend sind wir noch hinunter in Richtung Krypta gelaufen, wo ein über 500 Jahre altes Taufbecken stand. Dort unten liegen über 15 Könige begraben und es können mehrere Altäre und schöne in Stein gemeißelte Figuren bewundert werden.

Zum Schluss sind wir wieder mit der Bahn zur Schule gefahren.

• geschrieben von: Svenja Ballreich
  • Fotos: Benjamin Berry