Samstag, 02. Februar 2013

Tag der offenen Tür 2013 - Zumba, Trommeln und die "harte Nuss"

Am Samstag, den 19. Januar, war es wieder soweit: Tag der offenen Tür am Gymnasium Maxdorf! Auch dieses Jahr kamen viele Besucher nach Maxdorf um sich vor Ort ein Bild von unserer Schule zu machen.

Von 10 bis 14 Uhr konnten interessierte Viertklässler und ihre Eltern spannende Einblicke erhalten - Lehrer und Schüler beteiligten sich und präsentierten dabei unser Gymnasium von seiner besten Seite.

Los ging es mit einem schwungvollen Auftakt der Bläserklase 6b unter der Leitung von Frau Knopf und Ansprachen von Frau Neumann-Kirschstein (Schulleiterin) und Frau Weitze (Orientierungsstufenleiterin). Sie begrüßten alle Gäste recht herzlich und informierten sie sowohl über den Bezug des Neubaus als auch über den Ablauf der Programmpunkte.

Die Besucher erwartete eine zur Hochform aufgelaufene Schule mit einer Vielzahl spannender Attraktionen.

Zu einem ersten Highlight in der Sporthalle zählte die Darbietung der Schülerinnen und Schüler der Hip-Hop-AG, die unter der Leitung von Maurice "Danny" Glover ihre Choreographie vorführten und viel Applaus ernteten. Direkt im Anschluss konnten sich die zukünftigen Fünftklässler bei "Zumba zum Mitmachen" einen Einblick ins Mittagspausenangebot unserer Schule verschaffen. Maurice Glover (auch hier federführend) animierte viele Zuschauer erfolgreich zum "Hüften schwingen" beim neuen Fitness-Trend.

Danach zeigten die Fechter der Fecht-AG unter Herrn Versts Leitung ihr Können mit Florett, Degen und Säbel und beeindruckten das Publikum schließlich mit einem richtigen Duell.

Interaktiv wurde es dann wieder im Musikraum. Hier durften die Besucher bei der Trommelvorstellung "Jetzt geht's ab! Trommeln für alle" von Herrn Funke eifrig "mitmischen". Congas, Klanghölzer und Bongos konnte man hier zu feurigen Sambarhythmen spielen.

Nicht zuletzt faszinierte Herr Müller-Gräf zusammen mit seinen Mathe-Klassen viele Besucher in der Show "Mathemagie" mit spektakulären Mathetricks wie z.B. der "Harten Nuss".

Neben den genannten Vorführungen gab es auch jede Menge durchgängige Angebote und Präsentationen zu entdecken:

Beliebte Anlaufstelle war der English Tea Room, der bei vielen Besuchern zunächst für ein Stutzen sorgte, da alle Kunden lautstark auf Englisch begrüßt und bedient wurden. Es gab dort englische und amerikanische Spezialitäten wie Sandwiches und Brownies und natürlich gab es auch leckeren englischen Tee.

Ein weiterer Sammelpunkt waren die Mitmachlabore der Naturwissenschaften. Hier konnte man unter anderem testen was passiert, wenn man mit einer chemischen Mischung Kerzen ausmacht und ob ein Handy noch klingelt, wenn es sich in einem Vakuum befindet. Ein besonderes Highlight war die Lolly-Fabrik. Hier konnten Lollys aus Lebensmittelfarbe, verschiedenen Aromen, Isomalt und Zitronensäure selbst hergestellt werden.

Im Informatiklabor hingegen sorgte ein Roboter der neuen Lego-Mindstorms-AG für Aufsehen. Außerdem konnten hier am Computer selbst erstellte Spiele der Informatik-Kurse (Wahlpflichtfach) getestet werden.

Auch der künstlerische Bereich kam nicht zu kurz. Im Zeichensaal konnte man wortwörtlich "Schräge Vögel" selbst basteln. Bei den Informationsständen der Kreativ-AGs (Filzen, Schmuck, Holz, Malen, Ton, Papierwerkstatt, "Aus Alt mach Neu" und Nähen) konnten viele wunderschöne Exponate bewundert und teilweise auch gekauft werden.

Im Garten durften Meerschweinchen und Hasen auf den Arm genommen und gestreichelt werden. Viele Besucher informierten sich hier über die Tiere der Schule, die von Schülerpaten in den Ferien mit nach Hause genommen werden. Ebenso konnte man hier die Chance zu einer Verschnaufpause abseits des Trubels in den Gebäuden nutzen.

Beim Fachbereich Religion gab es interessante Informationen rund um den Speyrer Dom zu entdecken. Unter anderem durfte hier auch gepuzzelt werden.

In der Bibliothek konnte man sich in der "Lesewelt live" Bücher und Comics anschauen. Frau von Fritschen und das Bibliotheksteam verteilten sogar kleine Geschenke. Beim Bücherflohmarkt gab es außerdem die Gelegenheit, gute Bücher für wenig Geld zu erstehen.

Die Vivariums-AG war wie jedes Jahr eine große Attraktion. Herr Adams stellte seine Sammlung an Reptilien vor. Hier konnte man seinen Mut unter Beweis stellen und eine Schlange oder andere freundliche Lebewesen auf die Hand nehmen. Alle kleinen und großen Besucher waren wie jedes Jahr begeistert.

Großes Interesse fand auch die Schulküche. Jeden Montag können Schüler in der Mittagspause hier an vier Stationen unter Anleitung kochen und sich so ihr eigenes Mittagessen zubereiten.

Unter den vielen Spektakeln gab es auch noch zahlreiche Informationsstände, wie zum Beispiel über das System der Ganztagschule, die verschieden Fremdsprachen oder auch über das neu entstandene Streitschlichtungsteam. Die Streitschlichtung präsentierte sich hier mit ihrem selbstgedrehten Werbespot und erklärte den interessierten Gästen wie das neu eingeführte System zur Klärung von Konflikten unter Schülern funktioniert.

Im Großen und Ganzen gab es also wieder eine Menge schöner Sachen und eine sehr gelungene Präsentation unserer Schule. Alle Besucher hatten viel Spaß und wo man auch hinsah, sah man strahlende Gesichter der angehenden Fünftklässler.

Weitere Informationen

• geschrieben von: Hannah Rothenberger, Markus Steiger, Elena Weber & Svenja Ballreich
  • Fotos: Melanie Kachler, Felix Josy, Nico Neth, Louis Lamalle, Gabriel Weber, Svenja Ballreich, Juliane Kneisler, David Rothenberger & Niklas Wittmer
  • erschienen in: Maximal Nr. 5