Sonntag, 20. Oktober 2013

Nachlese zum Kreativmarkt - Teil 1: Angebote im A-Bau

Das gab es so noch nie! Unsere Schule zeigte sich von ihrer künstlerischen Seite. Mit vielen Angeboten für den kreativen Sinn öffnete das Gymnasium Maxdorf am 20. September seine Türen für den ersten „Kreativmarkt“ unter dem Motto „JedenPfalz kreativ“.

Mit einer Vielfalt von Angeboten von Lehrern, Eltern und Fachleuten von außerhalb konnte man an diesem Nachmittag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Kunstwerke bestaunen und auch selbst künstlerisch aktiv werden.

Los ging es im  A-BAU : Zur Einstimmung auf einen rundum kreativen Tag wurden hier beim Bodypainting (Frau Zeng) Gesichter, Arme und Beine der interessierten Besucher bemalt. Nebenan konnte man sich beim Filzen (Frau Heyder) betätigen und die Ergebnisse unserer Filz-AG bewundern.

In der Sporthalle stand natürlich die Bewegung im Vordergrund. Beim kreativen Sport (Herr Mbassa & Herr Magin) konnte man sich durch einen selbst gewählten Aufbau ganz individuell körperlich betätigen. Wem das zu anstrengend war, konnte sich von den halbstündig stattfindenden Kombitanz-Einlagen (Frau Steiner) begeistern lassen.

Bei milden Herbst-Temperaturen wurde auch der Schulhof mitgenutzt: Beim Projekt "Kreatives Bauen mit Naturmaterial" (Frau Humbert & Frau Schmelter) entstand dank vieler fleißiger Nachwuchs-Architekten ein selbstwachsender Unterstand.

Wer sich nach so viel Betätigung mit einem Imbiss stärken wollte, war im A-Bau genau richtig. Während der Förderverein für den Getränkeausschank verantwortlich zeichnete, wurden am Stand der Landfrauen Maxdorf frische Dampfnudeln angeboten.

Dem Motto des Tages entsprechend konnte man sich natürlich auch in der Küche bei Frau Rosenberger und Frau Steiger rund um das Thema "Eat-Art" betätigen. Von selbstgemachten Lollies bis hin zu blumenförmigem Gebäck wurden hier im Laufe des Tages viele Köstlichkeiten gezaubert, die man anschließend zusammen mit einem Maxdorfer Kreativ-Smoothie (Frau Kröner-Zolotova) genießen konnte.

Weitere Informationen

• geschrieben von: Hannah Rothenberger, Lena Jordan, Hannah Schiller, Lia Neirich, Olivia Bien, Emily Schreckenbach & Alena Zimmermann
  • Fotos: Lars Spohn, Emily Schreckenbach, Moritz Näumann, Lina Heil, Frau Berges, Herr Müller-Gräf & Frau Roßberg
  • erschienen in: Maximal Nr. 6