Freitag, 18. Oktober 2013

„Paris ojaja!“ - Französisches G8-Theater beim Partnerschaftsjubiläum

Am 5. Oktober beging der Partnerschaftsverein Maxdorf-Longvic zusammen mit seinen Gästen aus Frankreich und Belgien das 30. Jubiläum dieser Gemeindepartnerschaft.

Zu der Festveranstaltung in Fußgönheim steuerte das Französisch-Theaterprojekt unter Leitung von J. Glatt einige eigene und nachgespielte Szenen bei.

Themen waren die Überraschungen, die Schülerinnen und Schüler beim Austausch erwarten können, wie die überschwängliche Begeisterung und die Küssfertigkeit der jungen Franzosen. Der Enthusiasmus deutscher Paris-Touristen kam in einer Gedichtinszenierung und in der darauffolgenden Szenencollage zum Ausdruck. Wie viele Deutsche hatte „Franz en France“ allerdings mit den Tücken der französischen Sprache seine Probleme.

Politisch nicht korrekt, aber in den Schulbüchern der 1970er Jahre normal war dazwischen eine Szene mit rauchenden und trinkenden Lehrwerksfiguren, die traditionelle Rollenbilder von Mann und Frau (Macho und Hausdienerin) zeigte: „La grippe de M. Leroc“ hieß diese Lektion.

Die sieben Schülerinnen und Schüler aus den 6., 9. und 10. Jahrgangsstufen, die bereitwillig neben so mancher Freistunde fürs Proben auch noch einen Ferientag für die Aufführung geopfert hatten, erhielten für ihre Darbietung vom Publikum herzlichen Applaus und vom Partnerschaftsverein einen Ausflug ins Elsass spendiert.